Samstag • 23. Mai
Organspende
23. März 2015

Der Mensch ist kein Ersatzteillager

Christian Lohr Foto: zvg
Christian Lohr Foto: zvg

In der anstehenden Beratung der Teilrevision des Transplantationsgesetzes sind wichtige Entscheidungen gefällt worden. Nach dem Ständerat hat sich auch der Nationalrat deutlich gegen einen Systemwechsel bei Organspenden ausgesprochen. Der von liberalen Kreisen eingeforderten Widerspruchslösung, welche künftig eine ausdrückliche persön­liche Ablehnung der Entnahme von Organen mit sich gebracht hätte, wurde mit einiger Skepsis begegnet. Persönlich begrüsse ich es, dass dieses Thema nun politisch vorderhand vom Tisch ist.
Für mich sind es vorab auch ethische Überlegungen gewesen, die mich dazu bewogen haben, für die bisherige Zuspruchslösung zu stimmen. Es gehört fü...

ANZEIGE
Diese Woche lesen Sie
  • Buchvorstellung Hahne: Scheitern kann ein Segen sein
  • Interview War auch das Christentum schuld an der vielen Gewalt?
  • Pro & Kontra Ist die Zungenrede heute noch wichtig?
  • Kommentar Sehnsüchte: Was Kinder wirklich wollen
  • idealisten.net Was mir Pfingsten persönlich bedeutet
  • mehr ...
ANZEIGE