Ressorts
icon-logo

Gesellschaft

Christliche Werte nicht aufgeben!

21.05.2017

Der Leiter des Bibelseminars Bonn e.V., Heinrich Derksen (dritter v. r.), und andere russlanddeutsche Vertreter wurden von Kanzlerin Angela Merkel (1. Reihe, 6. v. l.) im Bundeskanzleramt empfangen. Foto: Bundesregierung/Sandra Steins
Der Leiter des Bibelseminars Bonn e.V., Heinrich Derksen (dritter v. r.), und andere russlanddeutsche Vertreter wurden von Kanzlerin Angela Merkel (1. Reihe, 6. v. l.) im Bundeskanzleramt empfangen. Foto: Bundesregierung/Sandra Steins

Berlin (idea) – Der Leiter des Bibelseminars Bonn, Heinrich Derksen (Bornheim), hat an die CDU appelliert, christliche Werte nicht aufzugeben. Derksen – er ist Russlanddeutscher – sprach bei einem Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für 15 Vertreter russlanddeutscher Organisationen und Werke am 17. Mai im Bundeskanzleramt. Er betonte, dass russlanddeutsche Christen wertkonservativ seien und nach biblisch-christlichen Maßstäben lebten. Das müsse nicht jeder in Deutschland tun, „aber wir wollen eine Partei unterstützen, die diese Werte respektiert und mitträgt. Ansonsten stehen vielen Russlanddeutsche in der Gefahr, alternative Parteien zu wählen.“

Russlanddeutschen Christen ist die Familienförderung wichtig

Derksen betonte, dass die Russlanddeutschen hier eine neue Heimat gefunden hätten. Sie kümmerten sich um soziale Anliegen, errichteten Privatschulen sowie Kindergärten und lebten ihren christlichen Glauben sehr bewusst im Sinne Jesu, Licht der Welt und das Salz der Erde zu sein. Derksen dankte Merkel, dass sie sich, etwa in ihrem Buch „Daran glaube ich. Christliche Standpunkte“ (benno-Verlag), bewusst zum christlichen Glauben bekenne. Das sei in der Politik nicht mehr selbstverständlich. Wie Derksen der Evangelischen Nachrichtenagentur idea sagte, legen russlanddeutsche Christen großen Wert auf die Familie und deren Förderung. Abtreibungen lehne man ab, da das Leben mit der Verschmelzung von Samen- und Eizelle beginne. Russlanddeutsche Christen seien zudem gegen eine Ehe für Homosexuelle, wie sie von der SPD und mittlerweile auch von Teilen der CDU gefordert werde.

Viele Gemeinden in der Region Ostwestfalen-Lippe

In Deutschland gibt es über 700 freikirchliche russlanddeutsche Gemeinden mit rund 130.000 Mitgliedern und 300.000 Gottesdienstbesuchern. Ein Großteil befindet sich in der Region Ostwestfalen-Lippe. Das Bibelseminar Bonn wurde 1993 von Russlanddeutschen als Ausbildungsstätte in baptistisch-mennonitischer Glaubenstradition gegründet. Im Vollstudium sind 100 Studenten eingeschrieben. Direktor Derksen ist auch Leiter des 2011 gegründeten „Forums evangelischer Freikirchen“, das eine engere Vernetzung der freikirchlichen Gemeinden erreichen will. Ihm gehören derzeit 100 Gemeinden an.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de