Montag • 22. Mai
Fachtagung in Bad Blankenburg
19. Mai 2017

Religiöser Machtmissbrauch ist in vielen Gemeinden ein Tabuthema

Bad Blankenburg (idea) – Religiöser Machtmissbrauch ist in vielen christlichen Gemeinden und Werken nach wie vor ein Tabuthema. Darin waren sich Teilnehmer einer Fachtagung im thüringischen Bad Blankenburg einig. Dazu eingeladen hatte die Deutsche Evangelische Allianz. Sie unterhält seit 2015 eine sogenannte Clearingstelle. Betroffene, die unter Machtmissbrauch oder Manipulation leiden, können sich an einen von sechs ehrenamtlichen Beauftragten wenden. Wie der Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Hartmut Steeb (Stuttgart), der Evangelischen Nachrichtenagentur idea sagte, gingen in den vergangenen beiden Jahren rund 20 Anfragen bei der Clearingstelle ein. Das sei ver...

ANZEIGE
3 Kommentare
Kommentare sind ausgeblendet.
Zum Einblenden der Kommentare hier klicken.
Diese Woche lesen Sie
  • Aus der Au Was ist evangelisch am Evangelischen Kirchentag?
  • NRW-Wahl Diese Ergebnisse versteht sogar ein Sozi
  • Pro & Kontra Müssen Mitarbeiter Mitglied der Kirche sein?
  • ideaSpezial Gemeinde
  • Daniel Böcking Bekennen Sie einfach!
  • mehr ...
ANZEIGE