Donnerstag • 17. August
Ehrung für sein Lebenswerk
25. Juni 2015

Ökumenischer Predigtpreis für Prof. Reiner Preul

Bonn (idea) – Den ökumenischen Predigtpreis 2015 für sein Lebenswerk erhält der Theologieprofessor und Universitätsprediger Reiner Preul (Kiel). Das teilte der Stifter des Auszeichnung, der Verlag für die Deutsche Wirtschaft, am 25. Juni in Bonn mit. Preul habe sich seit über 40 Jahren um die Prediglehre verdient gemacht und eine „außerordentlich kunstvolle Predigtpraxis“ gepflegt, heißt es in der Begründung der Jury. Er sei ein origineller Prediger, der in seinen Ansprachen gegenwärtige Erfahrung mit „evangelischem Geist“ durchdringe und viele Pfarrer inspiriert habe. Der 74-Jährige lehrte in Marburg und Kiel Praktische Theologie. Auch nach seiner Emeritierung im Jah...

ANZEIGE
Diese Woche lesen Sie
  • Atheismus Kann man ohne Gott glücklich sein?
  • Pro & Kontra Haben Evangelikale noch Heimat in der EKD?
  • Allversöhnung Das Jüngste Gericht findet statt
  • Gemeindebau Heimliche Helden
  • Experiment Pfarrer setzt sich ein „Sterbedatum“
  • mehr ...
ANZEIGE