Montag • 21. Mai
Bayerische Landeskirche
22. Januar 2018

24 Opfer sexueller Gewalt meldeten sich

München (idea) – 24 Opfer von sexueller Gewalt, die sie als Kinder und Jugendliche in Einrichtungen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und deren Diakonie erlitten haben, haben sich bisher an die zur Aufklärung dieser Fälle eingerichtete Stelle gewandt – die Unabhängige Kommission zur Anerkennung von Leid in Fällen sexualisierter Gewalt in Kirche und Diakonie. Wie die Kirche mitteilte, konnten die Betroffenen ihre Ansprüche wegen Verjährung auf dem Rechtsweg nicht mehr geltend machen. 23 Fälle seien entschieden worden, einer sei noch in Bearbeitung. Laut Barbara Pühl von der Stabsstelle Chancengerechtigkeit der bayerischen Landeskirche wurden die meisten Anträge an...

ANZEIGE
2 Kommentare
Kommentare sind ausgeblendet.
Zum Einblenden der Kommentare hier klicken.
Diese Woche lesen Sie
  • Prediger „Wir ermutigen dazu, sich dem Heiligen Geist zu öffnen“
  • Katholikentag Harmonie mit Schönheitsfehlern
  • Bekehrung Ali, der Unsterbliche
  • Schöpfung Wie Kirchengemeinden die Artenvielfalt erhalten können
  • Pfingsten Himmlische Vernunft für irdische Begeisterung
  • mehr ...
ANZEIGE