Ressorts
icon-logo

Glaube

Die vollständige Bibel gibt es jetzt in 743 Sprachen

09.04.2024

Bestseller Bibel: Im vergangenen Jahr wurden Erstübersetzungen in 72 Sprachen für 100 Millionen Leser herausgebracht. Symbolfoto: pixabay.com
Bestseller Bibel: Im vergangenen Jahr wurden Erstübersetzungen in 72 Sprachen für 100 Millionen Leser herausgebracht. Symbolfoto: pixabay.com

Im vergangenen Jahr sind Bibel-Übersetzungsprojekte in 106 Sprachen für 1,25 Milliarden Menschen abgeschlossen worden. Darunter sind Erstübersetzungen in 72 Sprachen für 100 Millionen Leser. Das geht aus der Statistik des Weltverbandes der Bibelgesellschaften (United Bible Societies/UBS) mit Sitz in Swindon (Südwestengland) hervor, wie die Deutsche Bibelgesellschaft in Stuttgart mitteilte.

Die Übersetzungsprojekte umfassen einzelne biblische Bücher, Neue Testamente und Vollbibeln. Die vollständige Bibel liegt jetzt in 743 Sprachen vor. Der UBS-Generalsekretär Dirk Gevers erklärte: „Im Jahr 2023 haben die UBS-Übersetzungsteams gemeinsam dafür gesorgt, dass jeder achte Mensch weltweit Bibeltexte in verschiedenen Formaten erhalten konnte.“

Unter den Sprachen mit Erstübersetzung wurden 39 biblische Einzelschriften, 17 Neue Testamente und 16 vollständige Bibeln fertiggestellt. Den Angaben zufolge gibt es jetzt in 3.686 Sprachen mindestens ein Buch der Bibel, in 1.682 Sprachen davon das Neue Testament. Allerdings liege in rund 3.710 Sprachen bisher keine Übersetzung eines biblischen Buches vor.

Der Weltverband der Bibelgesellschaften zählt 160 Mitglieder und ist in mehr als 184 Ländern und Gebieten aktiv. Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft ist Christoph Rösel.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de