Ressorts
icon-logo

Frankfurt am Main/Wetzlar (idea) – Als „Gefangenen des Monats September“ haben die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) und die Evangelische Nachrichtenagentur idea (Wetzlar) den ägyptischen Christen Mohammed Hegazy benannt. Sie rufen zum Gebet und zur Unterstützung für den früheren Muslim auf. Am 18. Juni ist er wegen „Unruhestiftung durch Verbreitung falscher Informationen“ zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Ihm wurde vorgeworfen, im vorigen Jahr Angriffe auf Christen und deren Einrichtungen im oberägyptischen Minya ohne Genehmigung gefilmt zu haben. Dadurch habe er ein „falsches Bild“ verbreitet. Zwar wurde er am 20. Juli gegen Kaution freigelassen, aber binnen 24 Stunden wieder in Gewahrsam genommen und wegen angeblicher Beleidigung des Islams zu Befragungen nach Kairo gebracht. Der 30-jährige Hegazy hatte sich im Alter von 16 Jahren für das Christentum entschieden.

Anerkennung des Religionswechsels verweigert

Als er und seine Frau ein Kind erwarteten, beantragte er im August 2007 die staatliche Anerkennung des Religionswechsels, damit das Kind christlich getauft werden kann. Denn solange im Ausweis des Vaters als Religionszugehörigkeit „Muslim“ eingetragen ist, gilt jedes Kind dieses Mannes automatisch auch als Muslim. Doch Hegazy wurde die Anerkennung seiner Konversion verweigert; dagegen zog er ohne Erfolg vor Gericht. Im Februar 2008 legte Hegazy Berufung gegen das Urteil ein, doch das höchste ägyptische Gericht nahm seinen Antrag nicht an. Nach Angaben seines Anwalts wird ihm jetzt zusätzlich die „Beleidigung einer Offenbarungsreligion“ vorgeworfen. Hegazys Frau und seine beiden Kinder leben mittlerweile in Deutschland. Aufgrund der neuen Verfassung gilt in Ägypten das umfassende Recht auf Religionsfreiheit. Die IGFM und idea rufen dazu auf, beim ägyptischen Staatspräsidenten Abdel Fatah al-Sisi gegen Hegazys Inhaftierung zu protestieren und seine Freilassung zu fordern.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de